Festvortrag

Jedes Jahr präsentieren wir eine namhafte Persönlichkeit aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Sport als Sprecher auf dem SEPAWA® CONGRESS. Ob aktuelle Themen oder Dauerbrenner, interessant wird es auf jeden Fall.

Prof. Dr. Dirk Notz

Das große Schmelzen

Donnerstag, 29. Oktober 2020 von 13:15 – 14:30 Uhr in der Convention Hall I CD

Eisige Kälte, gefrorene Ozeane, gewaltige Gletscher: Dieses Bild der Polargebiete entspricht zwar im Moment noch weitestgehend der Wirklichkeit, aber vielleicht nicht mehr lange. In der Arktis schwindet das Meereis auf dem Polarmeer in atemberaubendem Tempo, die Temperaturen steigen zwei- bis dreimal so schnell wie in anderen Regionen der Erde, und die Gletscher schmelzen langsam dahin.

In diesem Vortrag verknüpfe ich eigene Erfahrungen von meinen zahlreichen Expeditionen in die hohen Breiten mit den wissenschaftlichen Hintergründen des globalen Klimawandels. Dabei wird ein Bogen gespannt von den Klimaveränderungen in der erdgeschichtlichen Vergangenheit über die Beobachtungen der letzten Jahre bis hin zu Simulationen der zukünftigen Entwicklung. Woraus sich dann schließlich auch die Frage beantworten lässt, ob sich das große Schmelzen vielleicht doch noch aufhalten lässt…

Prof. Dr. Dirk Notz ist Polar- und Klimaforscher und einer der Leitautoren des nächsten Berichts des Weltklimarates (IPCC). Er leitet die Forschungsgruppen „Meereis im Erdsystem“ an der Universität Hamburg und am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Mit seiner Arbeitsgruppe untersucht er, wie sich das Packeis in den Polargebieten der Erde in der Vergangenheit entwickelt hat und in Zukunft entwickeln wird.

Neben der Arbeit mit Klimasimulationen leitet er dafür immer wieder Expeditionen im Nordpolarmeer.

Dirk Notz hat in Hamburg, Seattle und auf Spitzbergen Meteorologie und Physik studiert, und an der Universität Cambridge (England) in angewandter Mathematik promoviert. Er ist sehr engagiert in der Öffentlichkeitsarbeit und Politikberatung. Für seine verständliche Vermittlung von Klima-Wissenschaft ist er mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden.

Themen & Persönlichkeiten

Festvortrag

Jedes Jahr lädt die SEPAWA® eine bekannte Persönlichkeit aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Sport zu einem Festvortrag ein. Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren:

  • 2019 referierte Herr Dr. Richard David Precht, Publizist und Autor, in seinem Vortrag über das Thema: „Die digitale Revolution und die Zukunft der Arbeit.“
  • Im Jahre 2018 hielt Frau Antonia Rados, Auslandskorrespondentin und Journalistin, einen Vortrag mit dem Titel „Umbruch im Nahen Osten – Folgen für Europa“.
  • Dr. Ulf Merbold nahm die Teilnehmer 2017 mit auf einen Weltraumflug mit kritischem Blick auf den blauen Planeten Erde. Diese zu erhalten ist für jeden, der die Schönheit der Erde jemals aus dem Weltall betrachten durfte eine Mission.
  • 2016 begeisterte Dr. Gregor Gysi mit einem Vortrag über den weltweiten Konsum, dessen Aufbau, Abbau und Veränderungen.
  • Ein Jahr früher war Extrembergsteiger Thomas Huber geladen, um über die „Analogie von Berg und Beruf“ zu sprechen.
  • Im Jahre 2014 hielt Frau Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin und Consultant, einen Vortrag mit dem Titel „Innovation fängt bei der Führung an“.
  • Bruder Paulus, Guardian des Kapuzinerklosters Liebfrauen in Frankfurt am Main. Er sprach 2013 in seinem Vortrag mit dem Titel „Herzwaschmittel“ darüber, wie uns die Zehn Gebote den Verstand frei machen für den richtigen Erfolg.

 

Marketingvortrag

Im Rahmen eines Marketingvortrags wurden aktuelle, allgemein interessierende Themen wie Motivation, Innovation, Diversität oder die Rolle des Internet in unserer Gesellschaft von international renommierten Experten kompetent und lebensnah behandelt. Dazu zählten in den letzten Jahren folgende Beiträge:

  • Gerriet Danz, annerkannter Experte für Innovation und Kreativität, hielt 2018 einen Vortrag mit dem Titel: „Utopie macht Umsatz. Erfolg fernab von 08/15.“
  • Antoinette Anderegg zeigte eindrucksvoll, wie unsere Körpersprache zur Kommunikation eingesetzt werden kann, aber auch was wir unbewusst über unsere Gefühle und Absichten dabei verraten.
  • In 2016 beschäftigte sich Sascha Lobo, Blogger und Internetexperte, mit dem Thema Web und wie es die Gesellschaft verändert. Ein ganz besonderes Augenmerk lag dabei auf den Veränderungen für schnelllebige Konsumgüter (FMCG).
  • Im Jahr zuvor war Business Coach Anne M. Schüller zu Gast. In ihrem Vortrag erfuhren die Zuhörer Schritt für Schritt, wie Loyalitätsmarketing Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht.
  • 2014 referierte Frau Prof. Dr. Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Ludwigshafen, über das Thema: „Die jüngere Generation in einer alternden Gesellschaft: Generation Y versus Generation Baby Boomer?“.
  • Dr. Michael Bartl, Hyve AG in München, sprach 2013 über den Wandel von Innovationsmodellen im digitalen Zeitalter.

Impressionen