Fest- & Marketingvorträge

Jedes Jahr treten zwei namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Sport als Sprecher auf.

Keynote Sprecher 2017

Ulf Merbold5

Ulf Merbold

Wissenschaft im Weltall – Eindrücke für Erde und Klima

 

Festvortrag, Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 11:30 – 13:00 in der Convention Hall I

Dr. Ulf Merbold ist Physiker und ehemaliger Astronaut. Er nahm 1983 am Jungfernflug des europäischen Raumlabors Spacelab teil und absolvierte mit seinen fünf US-Kollegen eine Vielzahl von Experimenten an Bord. Seine zweite Reise ins All erfolgte neun Jahre später an Bord der Raumfähre Discovery. Als Crew-Mitglied des Raumschiffs Sojus TM-20 startete Merbold im Jahre 1994 zum dritten Mal ins All und besuchte als erster Astronaut der European Space Agency ESA die russische Raumstation Mir. Merbold war damit als einziger Deutscher dreimal im Weltall. Mitte der 90er Jahre übernahm er die Leitung der Astronautenabteilung des Europäischen Astronautenzentrums in Köln. Ulf Merbold hat heute einen Beratervertrag mit der ESA. In seinem Vortrag berichtet er über Wissenschaft im Weltraum. Kürzlich sagte Merbold in einem Interview, dass eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit im 21. Jahrhundert ein bemannter Flug zum Mars sein sollte.

Anderegg_Antoinette

Antoinette Anderegg

Körpersprache – Nonverbale Indikatoren der Täuschung

 

Marketingvortrag, Donnerstag, 19. Oktober 2017 von 14:30 – 15:30 in der Convention Hall I

Unsere Körpersprache zeigt subtil unsere Gefühle, Erwartungen und Handlungsabsichten. Auch unsere Kleidung ist als Kommunikationssignal zu verstehen. In ihrem Vortrag zeigt Antoinette Anderegg, wie wir nonverbale Signale der Körpersprache verstehen und im täglichen Leben, zum Beispiel im Team, beim Verkauf und in Verhandlungen, einsetzen können. Antoinette Anderegg studierte zunächst Kunst. Nach Auslandsaufenthalten in den USA, Südamerika und Australien folgte ein Studium in Kommunikationspsychologie und Körperausdruck. Sie erlernte bei einem Mimen und einem Kommunikationsforscher die Deutung von Mikroexpressionen der Körpersprache. Frau Anderegg ist Inhaberin der Firma apriori image & communication, die große Konzerne, KMU und Einzelpersonen berät.

Themen & Persönlichkeiten

Festvortrag

Jedes Jahr lädt die SEPAWA eine bekannte Persönlichkeit aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Sport zu einem Festvortrag ein. Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren:

  • 2016 begeisterte Dr. Gregor Gysi mit einem Vortrag über den weltweiten Konsum, dessen Aufbau, Abbau und Veränderungen.
  • Ein Jahr früher war Extrembergsteiger Thomas Huber geladen, um über die „Analogie von Berg und Beruf“ zu sprechen.
  • Im Jahre 2014 hielt Frau Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin und Consultant, einen Vortrag mit dem Titel „Innovation fängt bei der Führung an“.
  • Bruder Paulus, Guardian des Kapuzinerklosters Liebfrauen in Frankfurt am Main. Er sprach 2013 in seinem Vortrag mit dem Titel „Herzwaschmittel“ darüber, wie uns die Zehn Gebote den Verstand frei machen für den richtigen Erfolg.

 

Marketingvortrag

Im Rahmen eines Marketingvortrags werden aktuelle, allgemein interessierende Themen wie Motivation, Innovation, Diversität oder die Rolle des Internet in unserer Gesellschaft von international renommierten Experten kompetent und lebensnah behandelt. Dazu zählten in den letzten Jahren folgende Beiträge:

  • In 2016 beschäftigte sich Sascha Lobo, Blogger und Internetexperte, mit dem Thema Web und wie es die Gesellschaft verändert. Ein ganz besonderes Augenmerk lag dabei auf den Veränderungen für schnelllebige Konsumgüter (FMCG).
  • Im Jahr zuvor war Business Coach Anne M. Schüller zu Gast. In ihrem Vortrag erfuhren die Zuhörer Schritt für Schritt, wie Loyalitätsmarketing Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht.
  • 2014 referierte Frau Prof. Dr. Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Ludwigshafen, über das Thema: „Die jüngere Generation in einer alternden Gesellschaft: Generation Y versus Generation Baby Boomer?“.
  • Dr. Michael Bartl, Hyve AG in München, sprach 2013 über den Wandel von Innovationsmodellen im digitalen Zeitalter.

Impressionen